Leseprojektwoche

In diesem Schuljahr fand wieder eine Leseprojektwoche statt, mit vielen schönen Aktionen rund ums Lesen. Die JÜL-Klassen arbeiteten zum Thema Märchen oder sie gestalteten Leserollen zu einem Kinderbuch. Im dritten Jahrgang wurde die Lektüre „Das Vamperl“ gelesen und es wurde ein Drehbuch für das Kamishibai (Erzähltheater) geschrieben. Die beiden vierten Jahrgänge haben sich mit dem Märchen des Feuervogels auseinandergesetzt und zum Abschluss der Woche hierzu ein Konzert  in der Paderhalle besucht.

Bei der Aktion „Unser Dorf liest vor“ konnten sich die Kinder im Vorfeld einem Buch zuordnen, welches ihnen von Eltern, Anwohnern oder Mitarbeitern der Schule an einem besonderen Ort vorgelesen wurde, z.B. bei der Feuerwehr, im Pfarrheim, in der Volksbank, auf dem Bauernhof, in der Kulturscheune und im Wohnzimmer. Das war ein tolles Erlebnis für alle Schüler!

Ein weiterer Höhepunkt dieser Woche war die Autorenlesung von Ingo Siegner, der uns aus seinem demnächst erscheinenden Buch „Kokosnuss und der Zauberlehrling“ vorgelesen hat. Zum Abschluss der Projektwoche wurden die entstandenen Kunstwerke, Leserollen, Theaterstücke, Lesetagebücher etc. den Eltern präsentiert.

Vielen Dank allen Eltern und Mitbürgern für Ihre Unterstützung!

Print Friendly, PDF & Email